Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Mitteilung / Information:

Der Halbjahresbericht wird nachgesendet bzw. zur Sitzung vorgelegt.

 

Beratung:

Die Amtsleiterin Haupt- und Finanzverwaltung Frau Voß verweist auf die heute vorgelegte Tischvorlage und erläutert die wichtigsten Eckpunkte des Halbjahresberichtes. Der Bürgermeister verweist ergänzend auf die gesicherten finanziellen Verhältnisse. Dies ist auch begründet durch den aktuellen Zahlungsmittelbestand von über 10 Mio. €. Es besteht derzeit die Aussicht, dass der geplante Kredit zur Finanzierung der Bauvorhaben nicht aufgenommen werden muss und zusätzlich die im Haushaltplan veranschlagte Sondertilgung vollumfänglich erfolgen kann. Sollten Fragen zum Halbjahresbericht entstehen können diese gern auch noch zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden.

 

Nach der Genehmigung der Haushaltsatzung 2022 durch die Rechtsaufsichtsbehörde und die Veröffentlichung im Sonderheft des Moritzburger Gemeindeblattes liegt der aktuelle Haushaltsplan nun noch einmal bis zum 26.07.2022 aus und ist dann rechtzskräftig.

 

Alle heute nicht anwesenden Gemeinderäte und Ortsvorsteher erhalten den Halbjahresbericht nachträglich zugesandt.