Der Bürgermeister informiert:

Kürzlich fanden Gespräche mit den Anliegern der Dorfstraße in Steinbach zum weiteren Ausbau statt. In Einzelgesprächen mit Vertretern des Landratsamtes als Bauträger, dem Ortsvorsteher Herrn Bibas und dem Bürgermeister wurde über den notwendigen Grunderwerb für den Ausbau der Straße und des Gehweges zu verhandelt. Alle Gespräche sind positiv verlaufen, eine Zustimmung steht noch aus. Die Ausschreibungsplanung soll in 2023 erfolgen, Baubeginn ist für 2024 vorgesehen.

 

Auf dem Wanderweg Eisenberg in Richtung Coswig wurde auf einer Länge von ca. 40 Meter ein neuer Weg angelegt. Der Wanderweg war bisher aufgrund der flächendeckenden Vernässung und Versumpfung nicht begehbar.

 

Der Rückbau der illegalen Parkplätze am Anfang der Fahrradstraße von Dippelsdorf nach Moritzburg um den Teich wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Im Herbst erfolgt noch die Pflanzung von Bäumen zur Abgrenzung zum Feld.

 

Im Freigelände der Grundschule Reichenberg wurden unter dem Spielgerät Sprungmatten ausgelegt. Damit konnte die Verschmutzung im Schulhaus deutlich reduziert werden.

 

Der vom Friedewalder Jugendclub in Eigenregie und auf eigene Kosten errichtete Beachvolleyplatz am Bolzplatz ist fast fertiggestellt. Die Übergabe ist am 6. August zum Sommerfest geplant.

 

Zwischenzeitlich liegt seitens der AWO die geforderte Auflistung zu den einzelnen Bauverzügen der neuen Kita Kleeblatt in Boxdorf vor. Allerdings fehlt noch die zeitliche Zuordnung. Sobald die Liste vollständig ist, wird sie an alle GR versendet.

 

Am Freitag soll in Moritzburg vor dem alten Spritzenhaus die Absichtserklärung mit der Telekom zum geplanten Eigenausbau eines Glasfasernetzes im OT Moritzburg unterzeichnet werden.